Startseite > Beziehungen > Klinische Hypnose nach Milton Erickson

Therapieprinzipien in der Hypnotherapie

Seit Februar 2023 befinde ich mich in der Ausbildung zur klinischen Hypnose bei der Milton Erickson Gesellschaft Österreich. Hier kann ich noch vertiefter die Grundsätze und Verfahren der hypno-systemischen Therapie zum Nutzen meiner Klientinnen einsetzen.

Die Hypnotherapie nach Milton Erickson ist ressourcen- und lösungsorientiert. In ihr soll die Trancearbeit, also die Arbeit mit vorbewussten und unwillkürlichen Anteilen die Klientin beim Erreichen ihrer Therapieziele unterstützen und ihre Ressourcen (also hilfreiche Fähigkeiten, Erinnerungen und Erfahrungen) aktivieren.

Obwohl das Wort „Hypnose“ in Hypnotherapie steckt, ist hier klar abzugrenzen von Bühnenhypnose etc. Hier manifestiert sich ein Menschenbild, dass durch Manipulation, Effekthascherei und Zur-Schau-Stellung gekennzeichnet ist. Hypnotherapie nach Milton Erickson unterscheidet sich davon fundamental.

Positives Menschenbild: In der Hypnotherapie wird weniger Aufmerksamkeit auf die vermeintliche Störung oder Diagnose gelegt. Vielmehr geht es darum, Potenziale und Ressourcen zu fördern. Störungen sind keine Defekte, sondern Besonderheiten, die in ihrem Muster verändert werden sollten. Für Erickson hat jeder Mensch einen unerschöpflichen Erfahrungsschatz, um Herausforderungen zu bewältigen. Eine Störung ist dabei häufig durch rigide Denk-, Emotions- und Verhaltensmuster geprägt, die durch eine Trance aufgebrochen werden können.

Erschließen von Ressourcen: Eine wesentliche Annahme der Hypnotherapie ist, dass jeder Mensch in sich die nötigen Ressourcen hat, um seine Herausforderungen zu lösen. Jedoch haben viele im Problemkontext noch nicht die Möglichkeit erworben, diese Ressourcen abzurufen. Die Aufgabe in der Hypnotherapie ist, die Ressourcen ausfindig und im Problemkontext zugänglich zu machen.

Utilisation: Der Therapeut nutzt das Weltbild, die Ziele, die Sprache, die Probleme und die Bilder des Klienten für den Therapieprozess. Er passt seine Sprache an die Sprache des Klienten an und nutzt dessen Weltbild, um Veränderung zu erleichtern.

Das Wort Hypnose steckt zwar im Wortlaut Hypnotherapie, dies bedeutet aber nicht, dass in jeder Hypnotherapie auch eine formale Hypnose stattfindet. Es gibt eine große Zahl an Methoden, die auch ohne formale Hypnose auskommen, da sie selbst oft leichte Trancen auslösen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner